Wie Sie als bestehende Kundin oder als bestehender Kunde oder als Interessentin oder Interessent nach dem Anschauen der Homepage sicher wissen, ist masuyo nur als Abo-Lösung (neudetusch auch SaaS - Software as a Service) verfügbar. In diesem Blogpost sollen die Überlegungen dahinter erklärt, sowie einige Vorteile dieser Lösung genannt werden.

Nicht jeder Therapeutin oder jedem ist es sympathisch, ein Produkt nicht wirklich zu erwerben sondern nur für dessen Nutzung zu bezahlen. Für viele ist es selbstverständlich, dass man Software kauft und diese dann besitzt. Natürlich war es auch früher schon so, dass man die Software trotz des Kaufs nur mit gewissen Limitationen benutzen konnte, zum Beispiel nur auf einer vorgegebenen Anzahl Computer, aber alles in allem besass man die Software und konnte damit machen, was man wollte. Dies brachte jedoch mit sich, dass oftmals Updates nicht kostenlos zur Verfügung gestellt wurden und diese käuflich erworben werden mussten. 

Als Beispiel kann man hier sehr gut Microsoft Office nennen. Dieses wurde jahrzentelang als Kaufversion vertrieben. Zwar wurden die Benutzerinnen und Benutzer recht zuverlässig mit Sicherheitsupdates versorgt, um jedoch neue Funktionen oder den moderneren Look späterer Versionen zu benutzen, war es unumgänglich eine neue Version zu kaufen. 

Ein weiterer Nachteil dieser Form des Softwarevertriebs ist es, dass kein (oder ein nur für kurze Zeit nach dem Kauf verfügbarer) kostenloser Support zur Verfügung gestellt wird. Was ja auch verständlich ist, da ausser der Einmalzahlung kein Geld eingenommen wird, womit der Support finanziert werden kann.

Im Gegensatz hierzu bietet ein Abo-Modell (zumindest so wie es von masuyo umgesetzt wird) Vorteile, welche genau diese Kritikpunkte ausmerzen: Alle zukünftigen Updates sind in den Kosten inklusive und müssen nicht zusätzlich erworben werden - mit Ausnahme von neuen Modulen. Dies ist insbesondere in einem Berufsfeld wie dem therapeutischen Berufsfeld, sehr wichtig, da die Abrechnung mit den Krankenkassen immer die neuste Version des Abrechnungsformulars voraussetzt. Ebenso kann masuyo einen kostenlosen Support bieten, und zwar nicht nur in den ersten Tagen oder Wochen nach dem Abschluss sondern für die gesamte Dauer der Benutzung von masuyo. Beides ist nur dank den kontinuierlichen Einnahmen des Abo-Modells möglich.

Übrigens gibt es auch Microsoft Office nun als Abo-Lösung, mit den gleichen Vorteilen - zumindest was die Updates betrifft.

Microsoft, Microsoft Office und andere Firmen oder Produkte welche in diesem Blogpost genannt werden haben keinerlei Verbindung zu masuyo. Alle eingetragenen Marken, Markenzeichen und ähnliches gehören den jeweiligen Firmen. In diesem Text werden diese Begriffe nur zu Illustrationszwecken verwendet.

Zurück zur Blogübersicht