Pascal Suter, der Entwickler von masuyo und selber Naturheilpraktier, beschreibt die Enstehung von masuyo wie folgt:

Die Idee zu masuyo entstand nach einer Suche nach bestehenden Praxisverwaltungssoftware für die naturheilkundliche Praxis im Laufe meiner Ausbildung zum Naturheilpraktier. Ich musste feststellen, dass das Angebot damals, 2010, sehr überschaubar und die vorhandenen Programme stark auf Deutschland ausgerichtet war. Dies hat zur Folge, dass bei vielen Programmen die Abrechnungsfunktionen für die Schweiz ungeeignet sind und es bei dieser zeitaufwendigen Arbeit nicht zu einer Zeitersparnis kommt.

Nach dieser "Entdeckung" habe ich mir vorgenommen, für mich selber eine kleine aber feine Software zu programmieren, welche meine eigenen Wünsche erfüllt. Diese kleine Software wurde recht schnell zu einem umfangreichen Projekt, bei dem auch Ideen von anderen Therapeutinnen und Therapeuten einflossen. So entschied ich mich dann, das Programm nicht nur für mich selber zu entwickeln sondern auch anderen Naturheilpraktikerinnen und Naturheilpraktikern sowie Therapeutinnen und Therapeuten anzubieten.