Wie Sie als bestehende Kundin oder bestehender Kunde oder als Interessentin oder Interessent nach dem Anschauen der Homepage sicher wissen, ist masuyo nur als Cloud-Lösung, also für den Zugriff über das Internet, verfügbar. In diesem Blogpost möchte ich die Überlegungen dahinter erklären, sowie einige Vorteile dieser Lösung nennen.

Nicht jedem ist es sympathisch, ein Produkt nicht bei sich selber auf dem Computer installiert zu haben, sondern nur über den Browser darauf zugreifen zu können und auf eine Internetverbindung angewiesen zu sein. Dies ist natürlich sehr verständlich, da man so seine Daten aus der Hand gibt und die irgendwo in den Weiten des Internets gespeichert werden. Ist der Anbieter einer Software jedoch serös (wie - natürlich - masuyo) so wissen Sie als Kundin oder Kunde sehr genau, wo Ihre Daten gespeichert sind (im Falle von masuyo auf einem Server in einem Rechenzentrum in Zürich), wie diese geschützt sind (im Falle von masuyo sowohl verschlüsselte Speicherung wie auch Übermittlung der Daten) und was im Falle eines Problems mit dem Server passiert (im Falle von masuyo übernimmt ein Backup Server in einem Rechenzentrum in Basel). 

Was sind nun aber die Gründe, die bei masuyo gegen einen lokalen Einsatz bei Ihnen auf dem Computer sprechen? Das Modell "Cloud-Lösung" bietet sowohl für den Betreiber wie auch für die Kundin oder den Kunden diverse Vorteile im alltäglichen Einsatz:

  • Sie müssen sich nicht um Updates kümmern - diese werden automatisch eingespielt
  • Sie können von überall her auf Ihre Daten zugreifen
  • Sie können jedes Gerät für den Zugriff verwenden
  • Sie können Ihre Daten nicht verlieren
  • Sie müssen Sich nicht um ein Backup Ihrer Daten kümmern
  • Der Support kann mit Ihrer Erlaubnis jederzeit auf Ihre Installation zugreifen um eventuelle Probleme zu lösen oder komplizierte Fragen individuell und zeitnah zu beantworten

Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass masuyo nicht für die tausenden von verschiedenen Systemen, die sich bei Ihnen allen im Einsatz befinden, optimiert sein muss. Selbst wenn es nur auf Windows Computern laufen würde, so wäre das Spektrum der zu unterstützenden Hardware doch sehr gross, ganz zu schweigen von Versionen für Mac, iPad, Android Tablets etc. Mit der Umsetzung als Cloud-Lösung muss masuyo nur für Ihre verschiedenen Browser (Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari und Microsoft Edge) optimiert werden, was dank einer weitgehenden Standardisierung relativ einfach möglich ist.

Microsoft, Windows, Mac, iOS und andere Firmen oder Produkte welche in diesem Blogpost genannt werden haben keinerlei Verbindung zu masuyo. Alle eingetragenen Marken, Markenzeichen und ähnliches gehören den jeweiligen Firmen. In diesem Text werden diese Begriffe nur zu Illustrationszwecken verwendet.

Zurück zur Blogübersicht