masuyo bietet neben einem Kalender auch die Onlinebuchung an. Diese können Therapeutinnen und Therapeuten ganz einfach in ihre Homepage einbinden und ihren Patientinnen und Patienten so die Möglichkeit bieten, zu jeder Tages- und Nachtzeit einen Termin zu buchen, zu verschieben und zu stornieren. Wie sind hier die Rückmeldungen?

Die meisten Therpeutinnen und Therapeuten haben kein Sekretariat, und sind daher während einer Behandlung nicht erreichbar, was mitunter die Vereinbarung eines Termines kompliziert machen kann. Und selbst wenn ein Sekretariat, sei es In-House oder durch einen externen Service, vorhanden ist, so sind die Möglichkeiten der Terminvereinbarung doch auf die Bürozeiten limitiert.

Während den Bürozeiten sind viele Patientinnen und Patienten jedoch selber am arbeiten und können nur in Pausen Temrine vereinbaren. Und eine Vereinbarung eines Termins per Mail oder SMS ist, wie wir sicher alle wissen, eher mühsam, vor allem bei einem recht vollen Temrinkalender.

Als Lösung für dieses Problem kann eine Onlinebuchungsmöglichkeit ein wertvolles Tool in der Kundenbindung oder sogar Kundenakquisition darstellen. Denn so kann die Patientin oder der Patient zu der für ihn oder sie passenden Zeit einen Termin suchen und buchen. Und dies wird auch oft genutzt, was die vielen Buchungen welche über Nacht eintreffen, bestätigen.

Es ist jedesmal eine Freude, masuyo am Morgen zum ersten Mal zu öffnen. Neue Termine, ohne auch nur einen Finger dafür rühren zu müssen. Diese müssen nur noch bestätigt werden.
Ich finde es sehr praktisch, mir selber einen Termin zu geben. So kann ich in aller Ruhe meine Agenda und die offenen Termine vergleichen.

Natürlich verliert man als Therapeutin oder Therapeut aber nicht die Kontrolle über seinen eigenen Kalender. Durch zahlreiche Einschränkungen und Einstellungen kann man sehr genau steuern, wann man "buchbar" ist und wann nicht. Ebenso kann man durch ein optionales Passwort selber steuern, ob nur bestehende Patientinnen und Patienten buchen können oder ob diese Möglichkeit auch Neukunden zur Verfügung steht.

In Kombination mit den Erinnerungsmails und -SMS welche masuyo im Kalendermodul (auch ohne Onlinebuchung) anbietet, fühlen Sich Patientinnen und Patienten sehr gut aufgehoben und bedient - und das ohne zusätzlichen Aufwand.

Zurück zur Blogübersicht